Bericht von der 34. Landeskonferenz in Stuttgart

Am Wochenende vom 19.04.- 21.04.2024 hielten wir die 34. Landeskonferenz der Falken Baden-Württemberg in Stuttgart ab. Unter dem Motto ,,120 Jahre Vaterlandsverrat!“ gab es abwechslungsreiches Programm, hitzige Diskussionen und viel lebendigen Austausch untereinander. Schön, dass so viele da waren!

Am Freitag starteten wir in unser LaKo Wochenende mit einem Sektempfang im Gewerkschaftshaus, zu dem wir anlässlich unseres Jubiläums dieses Jahr- 120 Jahre Die Falken- eingeladen haben. Dort haben viele Menschen vorbeigeschaut, um uns zu unterstützen.

Außerdem wurden einige solidaritätsbekundenden Reden gehalten, unteranderem von Jasmin Meergans-Stadträtin, Peter Schadt- Gewerkschaftssekretär DGB, Bernd Riexinger-MdB, Andreas Kenner-MdL, und Lea und Felix- Landesvorsitzende. Im Anschluss wurde zusammen ,,Dem Morgenrot entgegen“ gesungen.

Nach dem gemeinsamen Austausch und einigen neuen ausgefüllten Mitgliedsanträgen war der neigte sich der Abend zuende.


Am Samstag ging es mit der Konferenz los. Mit 34 Delegierten und ein paar Gästen starteten wir in den Tag. Der erste TOP: Die Berichte der Vorstände, des Büros und der AGs.

Dann ging es los in die Antragsberatung, die ganz unkontrovers mit Satzungsänderungen gestartet wurde. Darauffolgend wurde das neue Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt, überarbeitet von unseren zwei PSG-Verantwortlichen, einstimmig angenommen. Außerdem gab es Anpassungen der Planung von Zeltlagern, den Beschluss 2026 im Stöcklewald zusammen mit dem LV Bayern das Sommerzeltlager zu veranstalten und den Beschluss auf eine perspektivisch Vereinbarung mit unserem Hausverein.

Kontrovers und länger wurde ein Antrag über die Einordnung von Kinderrechten diskutiert, hier waren die Meinungen gespalten. Es wurde sich darauf geeinigt, dass wir als sozialistischer Verband für weitaus mehr kämpfen als die Einhaltung der Zugeständnisse des bürgerlichen Staates und wir uns in unseren Ortsgruppen kritisch mit diesem Thema auseinandersetzen werden.

Nach den Debatten ging es weiter zu den Wahlen der Landesvorsitzenden, der Ringe und der AGs. Außerdem wurden Delegierte für den anstehen Bundesausschuss und die nächste Bundeskonferenz gewählt.

Zum Abschluss haben wir ,,Im Blauen Hemd“ gesungen, und sind zusammen ins Falkenbüro Stuttgart gezogen um Chili zu essen und einen gemeinsamen Abend zu verbringen.


Nach einem gemeinsamen Vernetzungsfrühstück wurde die Konferenz abgeschlossen und der entspanntere Teil eingeleitet. In drei Kleingruppen wurden folgende Themen ausgetauscht und diskutiert: Feministischer Aufbau im Verband, Falken und Antifa, Umgang mit der AfD

Es war ein sehr schönes Wochenende und toll, dass so viele Leute von überall her gekommen sind, um zusammen zu entscheiden und sich zu Vernetzen. Wir freuen uns auf den Landesausschuss am 12.10.24.

Unser Jubiläum wird dieses Jahr auch im Stöcklewald mit Alt- und Jungfalken gefeiert, hier zur Anmeldung: