+++Abgesagt+++SJ-Wochenende im Schwarzwald

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Falken!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich der SJ-Ring dazu
entschlossen das SJ-Wochenende vom 30.10-1.11 im Stöcklewald nicht
durchzuführen. Das schmerzt uns auch persönlich, denn wir hätten gern
nachdem wir dieses Jahr schon kein Zeltlager hatten zumindest diese
Veranstaltung gerne durchgeführt. Allerdings heißt das nicht, dass es
gar nichts mehr mit dem Wochenende wird. Wir geben uns Mühe nächstes
Jahr einen Nachholtermin zu finden.

Für Alle, die dieses Jahr das Zeltlager so schmerzlich vermisst haben wie wir, kommt hier ein kleiner Trost:

Unser Wochenende im Schwarzwald vom 30.10.20 – 1.11.20! Um das Zeltlagerfeeling möglichst gut nachfühlen zu können, werden wir sowohl zwei Workshops anbieten als auch Wandern gehen, Feuer und Stockbrot machen, Filme schauen, und noch Vieles mehr.

Der eine Workshop dreht sich um die Novemberrevolution von 1918 – 1919 in Deutschland. In Folge einer Meuterei von Matrosen kam es in Deutschland zu Aufständen von Soldaten und Arbeiter*innen, die sich gegen den Ersten Weltkrieg und seine Folgen, die Monarchie und die soziale Lage der Arbeiter*innen wehrten. Im Workshop soll es nicht hauptsächlich um die historischen Abläufe gehen, sondern vielmehr um die konkreten Forderungen der Revolutionär*innen und ihre inhaltlichen Streitpunkte.

Im zweiten Workshop wird es um das Thema Rassismus gehen, das zurzeit durch die Proteste in den USA wieder sehr präsent ist. Uns geht es weniger darum, herauszufinden, wo wir im Alltag rassistische Vorurteile haben, wir wollen vielmehr danach fragen, was struktureller Rassismus ist, woher er kommt und was wir dagegen tun können.

Wir werden das Wochenende im Stöcklewald im Schwarzwald in einer unserer Falken – Hütten verbringen und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Die Kosten für das Wochenende betragen 30€, darin enthalten sind Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten. Anmelden können sich alle ab 15 Jahren.