Rosa & Karl 2020 – Anmeldung läuft

Kranzniederlegung an der Gedenkstätte in Berlin-Tiergarten 2018

Vom 10. – 12.01. 2020 findet wieder unser alljährliches Rosa & Karl Seminar in der Nähe von Berlin statt: Rosa und Karl waren revolutionäre Sozialisten, die am 15. Januar 1919 von deutschen Freikorpsoffizieren ermordet wurden.

Mit ihrem politischen Engagement für Demokratie und Sozialismus, gegen Militarismus und Krieg und ihren Analysen zu Kapitalismus und Herrschaft, sowie ihrer radikalen Kritik der Mehrheits-Sozialdemokratie ihrer Zeit liefern sie bis heute einflussreiche Ideen für SozialistInnen. Gemeinsam wollen wir uns an ihren Kampf erinnern und diskutieren, was sich heute noch von ihnen lernen lässt.

Jedes Jahr nehmen ca. 200 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Bundesgebiet und darüberhinaus an unserem Seminar teil. In vielen verschiedenen ausführlichen Workshops diskutieren wir über aktuelle gesellschaftspolitische Fragen. Dieses Jahr soll ein Schwerpunkt auf der DDR und den Konsequenzen des Endes der DDR auch für die Linke liegen. Workshops gibt es u.a. zu folgenden Themen:

  • Treuhand: Kapitalismus in der Blütezeit
  • Rassismus in der DDR und in der Nachwendezeit
  • DDR und Israel
  • Antisemitismus im Realsozialismus
  • Feminismus in der DDR
  • DDR Gedenkpolitik: DDR Gedenken an Rosa & Karl und LL-Demo

Wenn ihr Lust habt, selbst einen Workshop anzumelden, ist auch das möglich, meldet euch dafür einfach bei uns!

Wenn du dich für die Falken und unsere Arbeit interessierst, ist Rosa & Karl ist eine exzellente Gelegenheit, den Verband näher kennen zu lernen!

Aus Baden-Württemberg organisieren wir wie jedes Jahr eine gemeinsame Anreise. Anmeldeschluss ist dafür bei uns der 6.12.2019. Meldet euch also zügig an – denn die Plätze sind begehrt und unser Kontingent beschränkt.

Alle Infos auf einen Blick:
Wann: 10. – 12.01.2019
Wo: Kurt-Löwenstein-Bildungsstätte in der Nähe von Berlin
Alter: ab 16 Jahren
Kosten: 50€ (inklusive Anfahrt und Verpflegung)

Zur Anmeldung