Vorträge zu sozialistischer Erziehung

„Der Befreiungskampf der Arbeiterklasse beginnt nicht erst im politischen und wirtschaftlichen Kampfe der Erwachsenen, der Befreiungskampf beginnt bei der Erziehung der Arbeiterkinder.“

– Kurt Löwenstein in „Die Aufgabe der Kinderfreunde“ 1929

Seitdem Löwenstein diese Worte schrieb, sind fast 100 Jahre vergangen. Sozialistische Erziehung als praktische Umsetzung des „Beginn des Befreiungskampfs“ gibt es immer noch – allerdings inzwischen mehr als Randerscheinung denn als Massenbewegung sowohl in der Linken wie auch in der Pädagogik.
Grund genug, sich einmal damit auseinanderzusetzen, mit welchem Programm die „sozialistische Pädagogik“ einmal angetreten ist und wie sich die Pädagogik aktuell ganz praktisch gestaltet. Auf dem Weg dorthin wollen wir eine Lanze brechen für eine Erziehung durch das Kollektiv für das Kollektiv, mit dem Mythos von „neutraler“ Erziehung aufräumen und klären, ob gesellschaftliche Konflikte eigentlich durch Pädagogik gelöst werden können.

Zu diesem Zweck werden im Februar und März in allen Falken-Gliederungen Vorträge mit dem Titel „Erziehung gegen den Kapitalismus: Theorie und Praxis“ stattfinden. Eingeladen sind alle, die sich gerne einmal eingehender mit unserer Pädagogik auseinandersetzen wollen – ob Alt-Falke oder Neumitglied, Profi-Pädagogin oder Interessierte*r.

Folgende Termine stehen bereits fest (genaue Uhrzeit und Ort findet ihr jeweils bei euren Lieblingsgliederungen oder auf Nachfrage im Landesbüro):

14. Februar: Karlsruhe
15. Februar: Freiburg
24. Februar: Mannheim
28. Februar: Herrenberg
29. Februar: Konstanz
01. März: Pforzheim
05. März: Heidelberg
06. März: Ulm
11. März: Stuttgart
21. März: Riedlingen

Wir freuen uns auf euch!