+++Abgesagt+++Rosa & Karl 2021 – Anmeldung läuft!

Der Landesverband – in vorpandemischen Zeiten – auf dem Rosa & Karl Seminar 2020

Angesichts der Entwicklung der Corona-Pandemie in den letzten Wochen hat sich der Bundesverband  schweren Herzens dazu entschieden, dass Rosa & Karl-Seminar (08-10. Januar 2021) als Präsenzveranstaltung abzusagen.

Um die politische und die Bildungsarbeit jedoch weiterzuführen, wird es am 09.-10. Januar 2021 ein digitales Programm geben, verfolgt hier für nähere Infos unsere Kanäle (Facebook, Instagram, Telegram)

Vom 8. – 10.01. 2021 findet wieder unser alljährliches Rosa & Karl Seminar in der Nähe von Berlin statt: Rosa und Karl waren revolutionäre Sozialisten, die am 15. Januar 1919 von deutschen Freikorpsoffizieren ermordet wurden.

Mit ihrem politischen Engagement für Demokratie und Sozialismus, gegen Militarismus und Krieg und ihren Analysen zu Kapitalismus und Herrschaft, sowie ihrer radikalen Kritik der Mehrheits-Sozialdemokratie ihrer Zeit liefern sie bis heute einflussreiche Ideen für SozialistInnen. Gemeinsam wollen wir uns an ihren Kampf erinnern und diskutieren, was sich heute noch von ihnen lernen lässt.

Jedes Jahr nehmen viele Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Bundesgebiet und darüberhinaus an unserem Seminar teil. In vielen verschiedenen ausführlichen Workshops diskutieren wir über aktuelle gesellschaftspolitische Fragen. Dieses Jahr soll ein Schwerpunkt auf der „Geschichte der Organisation“ liegen, wozu es wieder viele verschiedene Workshops gibt.

Wenn du dich für die Falken und unsere Arbeit interessierst, ist Rosa & Karl ist eine exzellente Gelegenheit, den Verband näher kennen zu lernen!

Aufgrund der Pandemie wird natürlich auch Rosa & Karl anders werden als wir es kennen. So wird das ganze Seminar kleiner, weshalb auch wir unser Kontingent beschränkt haben und planen nur mit 15 Leuten zu fahren. Sollten wir mehr Anmeldungen bekommen überlegen wir uns ein Verfahren wie wir damit umgehen. Wir gehen auf jeden Fall nicht nach „first come first serve“ vor. Sollte das Seminar gar nicht stattfinden können geben wir euch natürlich auch darüber rechtzeitig Bescheid.

Aus Baden-Württemberg organisieren wir wie jedes Jahr eine gemeinsame Anreise. Anmeldeschluss ist dafür bei uns der 15.12.2020. Meldet euch also zügig an – denn die Plätze sind begehrt und unser Kontingent beschränkt.

Alle Infos auf einen Blick:
Wann: 8. – 10.01.2021
Wo: Kurt-Löwenstein-Bildungsstätte in der Nähe von Berlin
Alter: ab 16 Jahren
Kosten: vorraussichtlich etwa 50€ (inklusive Anfahrt und Verpflegung)