Zweites Zeltlagervorbereitungswochenende

Diskussion über das Demokratiemodell

Am Wochenende vom 28. – 30.6. fand unser zweites Zeltlagervorbereitungswochenende in der Nähe von Pforzheim statt. Wir haben das Wochenende genutzt, um uns als Helfendenkollektiv auf das Zeltlager einzustimmen und wichtige Fragen unserer pädagogischen Arbeit zu klären. Neben der Vermittlung der rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit stand die Frage im Mittelpunkt, wie wir unsere Zeltlagerdemokratie gemeinsam gestalten wollen. Außerdem haben wir viele verschiedene Spiele ausprobiert, einige Methoden getestet und viel Programm von der Gruppenzeit über die Neigungsgruppen bis hin zu Ausflügen geplant und vorbereitet.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und hochmotiviert fahren wir alle wieder nach Hause und freuen uns auf das Zeltlager, das jetzt schon in 3 Wochen losgeht! Es gibt v.a. im Jugendbereich ab 16 Jahren noch ein paar letzte Plätze, ansonsten sind alle Gruppen ausgebucht.

Abends wurde gegrillt