Wer wir sind



Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen.

Mit den Falken können Kinder und Jugendliche Mitbestimmung und Selbstorganisation erleben, ins Zeltlager fahren, politisch aktiv werden oder sich als Freiwillige in der Gruppenarbeit engagieren.

Die Falken sind als Gründungsmitglied der Jugendringe in allen Bundesländern aktiv und Träger von Jugendzentren, Bildungs- und Freizeithäusern und Zeltplätzen. Seit bald 100 Jahren setzen sich die Falken für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein.

Bei unserer Arbeit kommt es uns darauf an, dass Kinder und Jugendliche lernen, selbstbewusste, solidarische Persönlichkeiten zu werden. Auf unseren Zeltlagern versuchen wir demokratisch zu leben und den TeilnehmerInnen die Gestaltung ihres Lagers zu ermöglichen.

Unsere „GruppenleiterInnen“ sollen HelferInnen sein. Oben und unten wollen wir nicht.
Wer etwas kann und weiß, soll dies auch den anderen zeigen, damit alle von- und miteinander lernen. Wir wollen solidarisch und freundschaftlich miteinander umgehen, ohne Unterschied der Herkunft, des Geschlechts oder Hautfarbe. Jede Form des Rassismus lehnen wir ab.

Finde uns auf Facebook!
Jahresprogramm 2017

Unser Jahresprogramm für das Jahr 2017

>> zum Download

Für Kinderrechte!

Du hast selbst spannende Geschichten oder andere tolle Ideen oder du willst einfach nur mehr über die UN-Kinderrechtskonventionen erfahren? Dann besuch doch mal diese Seite.