Wer wir sind

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen.

Mit den Falken können Kinder und Jugendliche Mitbestimmung und Selbstorganisation erleben, ins Zeltlager fahren, politisch aktiv werden oder sich als Freiwillige in der Gruppenarbeit engagieren.

Die Falken sind als Gründungsmitglied der Jugendringe in allen Bundesländern aktiv und Träger von Jugendzentren, Bildungs- und Freizeithäusern und Zeltplätzen. Seit bald 100 Jahren setzen sich die Falken für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein.

Als anerkannter und gemeinnütziger Kinder- und Jugendverband sind wir politisch links aktiv.

Bei unseren Ausflügen, Veranstaltungen, Treffen und Aktionen sind alle willkommen, die zwischen 6 und 30 Jahren alt sind. Unter dem Jahr gibt es ganz verschiedene Angebote in den Schulferien und an Wochenenden. Wir veranstalten jährlich ein großes Sommercamp, bei dem wir ein gemeinsames Zeltlager aufbauen, in dem jede*r mitentscheiden kann. Gemeinsam versuchen wir hier, eine gute Welt für alle zu organisieren. Unsere Helfer*innen werden von uns selbst ausgebildet in Jugendleiter*innen-Schulungen und sind ehrenamtlich engagiert.

Gemeinsam mit anderen Falken aus Deutschland nehmen wir jedes Jahr am Rosa und Karl Seminar bei Berlin teil. Bei uns habt ihr außerdem die Möglichkeit, unsere Partnerorganisationen aus Israel kennenzulernen und gemeinsam mit uns nach Nahost zu reisen. So kommt bei uns die politische Bildungsarbeit nicht zu kurz. Dabei ist für uns vor allem eines wichtig: die Selbstorganisation. Deshalb freuen wir uns immer über neue Gesichter, die Zeit und Lust haben, bei uns mitzumachen.